Liebe Athletinnen und Athleten,
auch wenn es bis vor wenigen Wochen kaum unvorstellbar war, so hat die Verbreitung desCorona-Virus unseren Alltag und die gesamte Sportwelt nun doch zu einem längeren Stillstand gebracht.
Auch wenn es derzeit kein bis in den Juni hineinreichendes Veranstaltungsverbot gibt, die Zahl der Neuinfektionen rückläufig ist und erste Lockerungen der Einschränkungen angedacht sind, ist kaum davon auszugehen, dass wir in rund 8 Wochen schon wieder Veranstaltungen mit mehreren Hundert Teilnehmern und Helfern durchführen können. Zudem sollte man auch an das Wohl der Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsamt denken, die nach einer hoffentlich baldigen Beendigung der Krise etwas Erholung verdient haben.
So sind auch wir nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Ergebnis gekommen, unseren diesjährigen Quarterman Germany Triathlon abzusagen. Von Seiten der Stadt Bruchköbel wurde uns die Absage ebenfalls nahegelegt. Da wir alle selbst auch aktive Sportler sind, ist uns diese Entscheidung dennoch nicht leicht gefallen.
Auch eine Verschiebung kommt für uns leider nicht in Betracht. Zum einen könnte unter den aktuellen Vorzeichen niemand sagen, wann ein realistischer Zeitpunkt für die Durchführung wäre und zum anderen wäre es auch unfair den Veranstaltern gegenüber, deren Veranstaltung ohnehin im Spätsommer/Herbst geplant sind. Hier würden wir uns dann vermutlich noch gegenseitig in die Quere kommen. Das möchten wir nicht.
Als kleiner Verein stellt uns diese Absage natürlich auch vor wirtschaftliche Probleme. Zum einen, weil wir selbst bereits Verträge eingegangen sind, die wir zumindest teilweise erfüllen wollen bzw. müssen und zum anderen, weil wir mit dem Erlös unserer Veranstaltung auch unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb unterstützen.
Daher würden wir uns über eure Solidarität sehr freuen.
Wer möchte, bekommt natürlich sein bereits gezahltes Startgeld zurück.
Wer uns unterstützen möchte, kann uns sein Startgeld ganz oder teilweise überlassen. Sofern gewünscht, könnt ihr das gezahlte Startgeld als Spende deklarieren und erhaltet von uns, wenn gewünscht, eine Spendenquittung.
Ihr möchtet uns das Startgeld überlassen? Dann ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Wer sein Startgeld zurück möchte oder eine Spendenquittung benötigt, schreibt uns bitte bis zum 8. Mai eine Mail an info@quarterman-germany.de. Bitte gebt euren Namen, Anschrift und eure Bankverbindung an. Wir werden danach sukzessive die Rücküberweisungen vornehmen, aber da dies ein manueller Vorgang ist, habt bitte Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wir wünschen all unseren Athleten, Freunden, Förderern, Vertragspartnern und Sponsoren, dass sie ohne großen finanziellen Schaden aus der Corona-Krise hervorgehen und überleben.
Gleiches hoffen wir auch für uns. Wir sitzen alle im selben Boot und die Welt wird die Krise nur überleben, wenn nicht nur jeder an sich denkt.
Eine solche Triathlon-Veranstaltung wird nichtmal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt, sondern benötigt monatelange Vorbereitung durch ein engagiertes Team, welches mit viel Herzblut bei der Sache ist. Daher auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Mitglieder unseres Orga-Teams.
Bitte bleibt gesund und hoffentlich bis 2021!
Im Namen des Quarterman Germany Orga-Teams
Eric Borger Peter Kern
Vorsitzender Renndirektor
Tria-Team Bruchköbel e.V. Quarterman Germany